Arbeiten mit Abhängigkeiten

In komplexen Systemen sind die Beziehungsverflechtungen der einzelnen Objekte das zentrale Element des Zusammenspiels zum Zwecke der Erfüllung Gesamtsystemfunktionalität. Das Credo moderner IT-Architektur besteht darin, die Komplexität in Teile zu zerlegen und diese damit beherrschbar zu machen als auch eine hohe Flexibilität im operativen Betrieb zu erreichen.

Daher sind Abhängigkeiten zwischen Objekten wichtige Beschreibungsmuster solcher Systeme und somit auch das Erstellen von Beziehungen eine Schlüsselfunktionalität von SM-VIEW BSM.

In folgender Abbildung sehen wir, dass der Datenfluss des Tomcat - Site1.Host2 direkt auf den Webshop wirkt, was technisch nicht richtig ist.

Der Tomcat als Webserver ist in der Systemlandschaft eine Komponente, die für die korrekte Funktionalität des Applikationsservers Apache da ist. Dementsprechend sollte dies im SM-VIEW BSM auch so modelliert werden und wir erläutern Ihnen an dieser Stelle, wie dies sehr schnell und einfach geschehen kann.

In folgendrer Abbildung wurde mit rechter Maustaste auf den Apache geklickt, es erscheint das Kontextmenü mit der Möglichkeit, Beziehungen zu erstellen:

  1. "Objekt hängt ab von..." - In diesem Fall kann in dem konkreten Beispiel ausgewählt werden, dass der Apache vom Tomcat abhängt
  2. "Objekt hat Abhängigkeit zu..." - In diesem Fall kann die Abhängigkeit zu einem Objekt hergestellt werden (im konkreten Fall wäre diese Option bein Anwählen des Tomcat valide)


Nachdem ausgewählt wurde, dass der Apache vom Tomcat abhängt, ändert sich die Modellierung wie in folgender Abbildung ersichtlich ist:


Die technisch korrekte Verbindung der beiden Komponenten ist nun hergestellt, da der Datenfluss des Tomcat in den Apache einfließt.

Somit erreicht SM-VIEW BSM, dass Beziehungsverflechtungen von Objekten auch in komplexen IT-Landschaften schnell und einfach modelliert werden können.

(c) 2024 SHD System-Haus-Dresden GmbH | Impressum https://www.shd-online.de/impressum/